Fortbildungstagung für Sportlehrer:innen
18.06. – 22.06.2025 Hannover-Maschsee
Ort:
Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70, 30173 Hannover
Beginn:
Mittwoch, 18.6.25, um 17.00 Uhr Alumni-Treffen
20.00 Uhr Beginn der Fortbildung
Ende:
Sonntag, 22.6.25, um 11.00 Uhr
Inhalte:
Bothmer Gymnastik, Dynamische Akrobatik – Fangen und Werfen, Handklatschspiele und Spiele in der 1. – 4. Klasse, Bewegen am Gerät in der Mittelstufe und Oberstufe, Indiaca, Hochsprung, Tänze der Welt, Floorball.
NEU: Sportunterricht mit besonderen Kindern, Bewegungsdiagnostik uvm.
Austausch in Initiativgruppen am Abend und Spiele/Tanzen
Kosten:
240.- € | 120.- € für Studenten (mit Nachweis)
140.- € Vollverpflegung (auch vegetarisch und vegan möglich)
4x Frühstück, 3x warmes Mittagessen, 3x Abend kalt
Rechnungstellung vor der Veranstaltung
Übernachtung möglich: 20.- € vor Ort (nur mit Vollverpflegung)
Anmeldung:
Anmeldeschluss ist der 2.6.2025.
Anmeldung über https://anmeldung.lehrerseminar-forschung.de/sport/2025-sport
Rückfragen und Angebote für den Austausch am Abend an:
sport ät lehrerseminar-forschung.de
VORMITTAGSKURSE
Jürg Bigler u. Gerlinde Idler
Bewegen am Gerät Mittelstufe bis zur Oberstufe
Barren 6. – 8 Kl. (Parallel- und Stufenbarren), Reck und Bodenturnen.
Manuela Otter
Koordinative Fähigkeiten fördern allgemein und insbesondere mit Bällen
und ballsportartenübergreifende kleingruppentaktische Fähigkeiten entwickeln sowie technische Übungsformen und Spielformen mit dem Schwerpunkt auf der Floorball Kleinfeld, 4:4 zur Spielfähigkeitsentwicklung für die Mittelstufe.
Lina Kiss
Bewegungsdiagnostik/Beobachtungen durch die ontogenetische (organische) Entwicklung des Kindes
Aspekte/Ideen/Guideline zu geben, was man während des Sport-Bewegungsunterrichts beobachten kann, um die Abweichungen von organischer/normale Bewegungsentwicklung erkennen.
Inez van der Haer
1. – 4. Klasse Spiele und Reigen
Viele Handklatschspiele, Lauf- und Fangspiele, Bothmer Reigen, Geschicklichkeitsübungen. Die Spiele erfordern wenig Material. Wir schauen auf die Bedürfnisse dieser Altersstufe und wie Sie mit Ihren Unterrichtsinhalten darauf reagieren können.
NACHMITTAGSKURSE
Mathias Zappe
Indiaca
Einführung, Vertiefung, Fortentwicklung in den einzelnen Klassenstufen. Vom kleinen Partnerspiel bis zum Netz.
Jürg Bigler
Hochsprung
Vom freien Experimentieren zur Einführungen der drei Techniken Schere, Straddle (Wälzer), Fosbury Flop.
Diana Stegmann
Sportunterricht mit besonderen Schüler:innen, Sportunterricht an der Förderschule
Bewegungsübungen ab der 3. Klasse, die sich speziell mit der Nachreifung/Nachschulung der Körperwahrnehmungen beschäftigen und Orientierung im Raum geben.
Ich möchte über meine Erfahrungen an der Förderschule berichten und auf Fragen von Seiten der Teilnehmer:innen im gemeinsamen Austausch eingehen. Zum Beispiel Fragen zu Kindern mit Bewegungseinschränkungen, mit sozial und emotionalen Auffälligkeiten oder zu Schüler:innen mit Besonderheiten im Autismus Spektrum.
Nico Karsdorf
Dynamische Akrobatik
Dynamische Partnerakrobatik in der Oberstufe – wie nur gemeinsam es möglich ist, Mitschüler:innen ohne Hilfsmittel zu werfen und zu fangen. Bekannte Bewegungen gepaart mit Mut, Vertrauen, Kraft und Gefühl miteinander neu und anders erleben.
Georgia Singer
Tänze der Welt
»Lasst uns gemeinsam tanzen!« Das Lernen unterschiedlicher Tänze aus aller Welt kann sehr bereichernd sein. Doch: Was braucht es zu einer kompetenten Anleitung?