Fortbildungstagung für Sportlehrer:innen
3.06. – 7.06.2026 Hannover-Maschsee
Ort:
Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70, 30173 Hannover
Beginn:
Mittwoch, 3.6.26,
um 17.00 Uhr Alumni-Treffen
20.00 Uhr Beginn der Fortbildung
Ende:
Sonntag, 7.6.26, um 11.00 Uhr
Inhalte:
Spiele 1./2.Kl. und 3./4. Kl., Bothmer Gymnastik, Dynamische Akrobatik – Fangen und Werfen, Bewegen am Gerät in der Mittelstufe und Oberstufe, Badminton, Schwimmen, Tänze der Welt, Sportunterricht mit besonderen Kindern, Bewegungsdiagnostik, uvm.
Austausch in Initiativgruppen am Abend und Spiele/Tanzen
Kosten:
260.- € | 130.- € für Studenten (mit Nachweis)
140.- € Vollverpflegung (auch vegetarisch und vegan möglich)
4x Frühstück, 3x warmes Mittagessen, 3x Abend kalt
100.- € ohne Frühstück
Rechnungstellung vor der Veranstaltung
Übernachtung möglich: 20.- € vor Ort (nur mit Vollverpflegung)
Anmeldung:
Anmeldeschluss ist der 1.6.2026.
Anmeldung über https://anmeldung.lehrerseminar-forschung.de/sport/2026-sport
Rückfragen und Angebote für den Austausch am Abend an:
sport ät lehrerseminar-forschung.de
VORMITTAGSKURSE
Einführung in die Kunst des Stabhochsprungs
Jürg Bigler
Über das eigene Erleben zur Sicherheit durch Vermittlung der Technik. Vom Springen mit dem Stab zum Stabhochspringen. Stabhochspringen stärkt das Selbstvertrauen und umfasst alle LA-Disziplinen. Geeignet für 8. bis 12 . Klasse.
Bewegen am Gerät
Matthias Zappe
Methodische Reihen an verschiedenen Geräten. Eigenes Erleben der Übungen und Üben der Sicherung und des Helfens. Welche seelischen Erlebnisse brauchen die Jugendlichen in der Begegnung mit den Geräten (ab 7. bis 12. Klasse). Wünsche der TN können berücksichtigt werden.
Ultimate
Eric v. Wijnen
Ultimate Frisbee ist ein großes Sportspiel mit hervorragenden Qualitäten für den Sportunterricht: Koedukativ, alle Teilnehmer:innen sind Schiedsrichter, intensives Lauf-, Wurf und Fangspiel. Wir werden einen methodischen Entwicklungsweg gehen bis zum Spiel.
Bewegungs- und Haltungsbeobachtung
Linda Kiss
Leitfaden für Lehrer:innen zum Erkennen grundlegender Haltungs-und Bewegungsabweichungen, Grundkenntnisse der Dreigliederung des menschlichen Körpers und ihre Bedeutung für die Bewegungserziehung.
Sport und Spiel 1./2. Klasse
Isabel Arias Lothes
Aufbau von konkreten Stunden, Epochenplanung mit Geschichten und passenden Bildern für die Altersstufe. Kleine Spiele, Einführung der Handgeräte, kleine Geräteparkours. Auch für Klassenlehrer:innen geeignet.
Dynamische Akrobatik
Nico Karsdorf
Dynamische Partnerakrobatik in der Oberstufe – wie es nur gemeinsam möglich ist, Mitschüler:innen ohne Hilfsmittel zu werfen und zu fangen. Bekannte Bewegungen gepaart mit Mut, Vertrauen, Kraft und Gefühl miteinander neu und anders erleben.
NACHMITTAGSKURSE
Badminton 7. bis 13. Klasse
Manuela Otter
Eine sinnvoll aufbauende Erarbeitung von Technik und Spielfähigkeit im Rückschlagspiel Badminton aus dem ganzheitlichen Lernen über das detaillierte analytische Bewegungslernen bis hin zum Überprüfen der Fertigkeiten und konstruktiver Feedback-Kultur.
Sportunterricht mit besonderen Schüler:innen an der Förderschule
Diana Stegmann
Bewegungsübungen ab der 3. Klasse die sich speziell mit der Nachreifung/ Nachschulung der Körperwahrnehmungen beschäftigen und Orientierung im Raum geben.
Austausch z.B. Fragen zu Kindern mit Bewegungseinschränkungen, mit sozial und emotionalen Auffälligkeiten oder zu Schüler*innen mit Besonderheiten im Autismus Spektrum.
Tänze der Welt
Georgia Singer
Viele neue Tänze aus aller Welt zum Kennenlernen von leicht bis schwer. Vorerfahrung ist nicht nötig. Was braucht es, besonders auch in der Vermittlung, damit Tanzen Freude bereitet? Welche Tänze für welches Alter und für welches "Setting"?
Schwimmen
Gerlinde Idler
Freudiges Eintauchen in das seelische Erleben der Möglichkeiten des Bewegens im Wasser mit Schüler:innen (5. bis 8. Klasse), Schwimmtechnik, Springen und Tauchen, Spiele, differenziertes Arbeiten.
Sport und Spiel 3./4.Klasse
Inez van der Haer
Viele Handklatschspiele, Lauf- und Fangspiele, Bothmer Reigen, Geschicklichkeitsübungen. Die Spiele erfordern wenig Material. Wir schauen auf die Bedürfnisse dieser Altersstufe und wie Sie mit Ihren Unterrichtsinhalten darauf reagieren können.
Vertiefung Bothmer Gymnastik
Linda Kiss
Vertiefung Bothmer Gymnastik – Klarheit in der Bothmer-Bewegung.
Wie werde ich durch die Klarheit der Bewegung in meiner Haltung, meinen Bewegungen und Gesten bewusst und präsent sein, die sich auf meine Umgebung auswirken kann? Wie kann ich mich mit dem Raum um mich herum dynamisch durch die Bewegung verbinden? Zu diesen Fragen rufen wir einige Bothmer-Gymnastik Übungen hervor, mit denen wir uns vertieft beschäftigen werden.