Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel

Selbstverständnis

So wie der Fachinhalt für das Denken, Wissen und Handeln von Lehrkräften eine zentrale Bedeutung hat, so bildet die Fachdidaktik die Brücke zu den Bildungsprozessen in Schule und Unterricht. Am Institut für Fachdidaktik, An-Institut der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft werden für die Fächer Chemie, Deutsch, Geschichte, Biologie, Mathematik, Physik und Sozialkunde die fachdidaktischen Forschungen zusammengeführt.

In den Forschungsprojekten des Institutes für Fachdidaktik spiegelt sich das Profil der pädagogischen Studiengänge der Alanus Hochschule wider: Sowohl im Masterstudiengang Pädagogik als auch im Masterstudiengang für das Lehramt Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen der Alanus Hochschule wird neben den klassischen fachdidaktischen Ansätzen ein besonderer Fokus auf reform- und waldorfpädagogische Zugänge und deren kritische Diskussion gelegt.

In den Forschungsprojekten des Instituts werden beispielsweise die didaktische Elementarisierung und Rekonstruktion von Unterrichtsinhalten auch unter dem Blickwinkel waldorfpädagogischer Unterrichtskonzepte untersucht und diskutiert. Dadurch hat sich am Standort Kassel eine enge Kooperation mit der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen entwickelt.

Während wissenschaftliche Arbeiten auf der Plattform des Institutes für Fachdidaktik koordiniert werden, erscheinen Handreichungen für den Unterricht in der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen.

Zurück