Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel

Publikationen

Bücher:

2022

  • Ein Weg zu den irrationalen Zahlen - Ein Thema für die 9. Klasse. edition waldorf - Pädagogische Forschungsstelle, Stuttgart 2022

2020

  • Projektive Geometrie. Gestalten + Entdecken - Mathematik. Ein Lehr- und Übungsbuch für den Unterricht. edition waldorf - Pädagogische Forschungsstelle, Kassel 2020.

2018

  • Handbuch Oberstufe an Waldorfschulen. Beltz Juventa.

2015

  • (mit Baum, P., Georg, K.-Fr., Hansen, U., Labudde, K. und Neumann, R.) Mathematikthemen für die 12. Klasse, Band 2. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen, Schwerpunkt Geometrie. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2015.

2014

  • Die negativen Zahlen - eine Aufgabensammlung für die 7. Klasse. Aufgabenheft für Schüler und Lösungsheft für Lehrer. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2014.

2010

  • Mathematikthemen für die 9. Klasse. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2010.
  • (mit Baum, P., Hansen, U., Hardrop, D., Hutter, W., Labudde, K. und Rosbigalle, R.) Mathematikthemen für die 12. Klasse, Band 1. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen, Schwerpunkt Differenzial- und Integralrechnung. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2010.

1994

  • MOBIT - Ein Simulationsprogramm zum Stadtverkehr. Handbuch. FWU 19 Institut für Film und Bild. München, 1994.

1992

  • MOBIT - Ein Simulationsprogramm zum Stadtverkehr. Handbuch. Bausteine und Materialien zur Umwelterziehung und Fachdidaktik, Bd. 1, Frankfurt, 1992.

Aufsätze:

2021

2019

2018

  • Grenzerlebnisse im Mathematikunterricht. In: Landl, R. (Hrsg.): Aufbruch in die Welt. Waldorfpädagogische Grundlagen der Oberstufe mit Unterrichtsbeispielen. Dornach: Verlag am Goetheanum 2018.

2016

  • Mathematik (mit Ernst Schuberth). In: Tobias Richter (Hrsg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. 4., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 449-488.
  • Grenzerlebnisse in Mathematik. Aufsatz im Lehrerrundbrief 104.

2014

  • Wenn die Kugelkalotte lächelt. Mathematik als Erlebnis und Kunst. In: Erziehungskunst Spezial 7/8/2014: 20-25.

2011

2007

  • Soll auch der Mathematikunterricht nach Schluss, Urteil und Begriff gegliedert werden? In: JUPITER, Vol. 2 (2007): 133-155.

2006

  • Exemplarische Stationen einer Epoche über projektive Geometrie. In: Baum, P./ Georg, K.-F./ Hansen, U. u.a.: Mathematikthemen für die 11. Klasse. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2006, 48-74.

1995

  • MOBIT im Projektunterricht. In: Praxis Geographie, 25 (1995): 24-25.