Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel

Vorträge

2023

  • Materie als Wechselbezug zwischen Stoff und Form. Ein Angebot der Waldorfpädagogik an »Fridays for Future«. Eröffnungsvortrag auf der 15. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer*innen in Kassel.
  • Lernen im Zusammenklang von Leib und Körper. Eingeladener Vortrag auf der World Teachers‘ Conference in Dornach, Schweiz.
  • Sich fokussieren können: der Wille als Beziehungskraft. Eingeladener Vortrag im Seminar der Atelierschule. Zürich, Schweiz.
  • Wie gelingt es, in pädagogischen Prozessen den Willen weniger als Umsetzungsinstanz und mehr als Wachstumsvorgang anzusprechen? Eingeladener Workshop im Seminar der Atelierschule. Zürich, Schweiz.
  • Aspekte der phänomenologischen Anthropologie als Rahmen für naturwissenschaftliche Bildungsprozesse. Eingeladener Vortrag am Institut de Formation à la Pédagogie Steiner-Waldorf DIDASCALI, Avignon, Frankreich.
  • Les sciences en classes moyennes aux grandes classes. Eingeladene Seminarreihe am Institut de Formation à la Pédagogie Steiner-Waldorf DIDASCALI, Avignon, Frankreich.
  • High School Teacher Training – Science Module. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Beijing Zhilianhzji Education and Consultancy Co. Ltd., Peking, China.
  • Phenomenology meets Art. Seminar mit Hou Ying, Hou Ying Dance Theater, Beijing, China.
  • Aspekte für ein waldorfpädagogisches Profil in der gymnasialen Oberstufe der Freien Waldorfschulen in Hessen. Eingeladener Vortrag auf dem Oberstufentag der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen, Wiesbaden.

2022

  • Forming Judgements in the Age of Puberty. Opening Lecture 14th International Refresher Course Week, Kassel.
  • Understanding Born in the Resonant Space of Embodiment. An Anthropological and Ecological Sketch. Vortrag auf dem Kongress Realizing Humanity, International Network for Academic Steiner Teacher Education, Wien.

2021

  • The genuine, interpersonal dimension of the interpersonal gaze – Shared attentiveness. Eingeladener Eröffnungsvortrag für das Wintermodul im China Waldorf High School Teacher Training Programme.
  • New Research on Embodiment and Thinking: Abstract Learning and its Bodily Resonance. Opening Lecture 13th International Refresher Course Week, Kassel.
  • Resonanzfiguren als Erkenntnisfiguren. Eröffnungsvortrag auf dem Kasseler Jugendsymposion »Conditio humana«.
    Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=MxVQ-HrAJWo
    und https://www.youtube.com/watch?v=9DhDgEwXRYo.
  • Physique en classes 6 à 8. La transition des classes moyennes aux grandes classes. Eingeladene Seminarreihe am Institut de Formation à la Pédagogie Steiner-Waldorf DIDASCALI, Avignon, Frankreich.
  • Teaching Physics Phenomenologically. Eingeladene Vorlesungsreihe am Steinerhøyskolen, Oslo, Norwegen.
    Siehe auch: https://www.youtube.com/channel/UC9AkGVeKFVGAqkd2Q-rv8Ug
  • Fächerübergreifende Erschließung von Themen für den Unterricht in der 11. und 12. Klasse. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe an der Atelierschule Zürich. ARGE der Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein.
  • Zur Rolle der Wahrnehmung in Bildungsprozessen. Eingeladener Vortrag in der Pädagogischen Konferenz der Freien Waldorfschule Kassel.
  • Zur Rolle des Experiments im Rahmen phänomenologischer Unterrichtskonzepte. Eingeladener Vortrag auf der DPG-Lehrerfortbildung Physikexperimente im Schuleinsatz: Welche? Warum? Wie? Wann? im Physikzentrum Bad Honnef.
  • Schwäche als Initialzündung. Eingeladener Workshop; bayreuther dialoge: macht – schwach – sinn. Universität Bayreuth, Institut für Philosophie.
  • The Dialogical Dimension of General Didactics in Steiner Waldorf Education. International Campus Waldorf hosted by Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
    Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=o4wavU_WSvk

2020

  • High School Teachers Conference 2020. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA
  • Schweizerische Lehrerfortbildung für Mittelschulen. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: ARGE der Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein.
  • Resonanzfiguren des verkörperten Selbst – Anthropologische Perspektiven der Waldorfpädagogik. Vortragim Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Präsenzlehre – ein Plädoyer. Eingeladener Workshop zur Anthropologie der Präsenzlehre; bayreuther dialoge: Grenzen denken, Denken entGrenzen. Universität Bayreuth, Institut für Philosophie.

2019

  • Was bildet das Rückgrat des Oberstufenunterrichtes? – Ein Plädoyer für klare Selbstansprüche. Vortrag auf der 11. Internationen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer*innen in Kassel.
  • Physikunterricht an Waldorfschulen. Eine Bilanz nach 100 Jahren. Eingeladener Hauptvortrag auf der Frühjahrstagung 2019 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik, Aachen.
  • Reinkarnation und Karma als Konsequenz der ideenrealistischen Willensauffassung Steiners. Vortrag im Projekt Anthropologie der Waldorfpädagogik und anthroposophischen Heilpädagogik. Pädagogische Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart
  • Der Epochenunterricht als allgemeindidaktischer Rahmen an Waldorfschulen. Eingeladener Vortrag in der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaft & Waldorfpädagogik“, Philipps Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften.
  • High School Teacher Training – Science Module. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Beijing Zhilianhzji Eduction and Consultancy Co. Ltd., Peking, China.

2018

  • From Phenomena to Insight V. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Science Teachers‘ Working Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Der verkörperte und der digitale Raum. Eingeladener Vortrag in der Freien Waldorfschule Offenburg.
  • Ganzheitliche Bildung im Zeichen der Digitalisierung. Eingeladener Vortrag in der Freien Waldorfschule Wangen.
  • Der Leib als anverwandelte Welt und personaler Körper – Bemerkungen zur Beziehung von Ich und Leib. Vortrag im Projekt Anthropologie der Waldorfpädagogik und anthroposophischen Heilpädagogik. Pädagogische Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart.
  • High School Teacher Training – Science Module. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Beijing Zhilianhzji Eduction and Consultancy Co. Ltd., Peking, China.
  • Schweizerisch-italienische Lehrerfortbildung für Mittelschulen. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: ARGE der Steiner Schulen in der Schweiz und Liechtenstein.
  • Der Wille als Beziehungskraft – Anmerkungen zu bewussten und unbewussten Formen dieser Kraft. Vortrag im Projekt Anthropologie der Waldorfpädagogik und anthroposophischen Heilpädagogik. Pädagogische Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart.
  • Licht in Kunst und Wissenschaft. Eröffnungsvortrag auf dem 19. Kasseler Jugendsymposion.

2017

  • From Phenomena to Insight IV. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Stoffe als ruhende Prozesse und Atome als verräumlichte Energiebilanzen. Vortrag auf der 9. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel zusammen mit Dirk Rohde.
  • High School Teacher Training – Science Module. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Beijing Zhilianhzji Eduction and Consultancy Co. Ltd., Peking, China.
  • High School Education for Students – Higher Education for High School Teachers – Evaluation of the situation and proposal how to proceed. Vortrag im International Network for Academic Steiner Teacher Education.
  • Phänomenologie als Unterrichtsansatz und Wissenschaftsform in der Waldorfpädagogik. Vortragim Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Der Raum als unmittelbare Erfahrung und philosophische Idee. Vortrag auf dem 17. Kasseler Jugendsymposion.

2016

  • Transformatorische Bildungsprozesse in der Waldorfpädagogik. Eine erste Annäherung. Eingeladener Vortrag des Sprachlehrerinitiativkreises im Bund der Freien Waldorfschulen. Tagungsort: Kassel.
  • Wissenschaftsform der Anthroposophie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagen der Anthroposophie“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Vom Kranz zum Beugungsbild: Ordnungs-Unordnungs-Übergänge. Eingeladener Vortrag auf der Lehrerfortbildung „Licht, Bild und Farbe“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikzentrum Bad Honnef.
  • Das Buch zur Natur selbst öffnen – Physikunterricht. Eingeladener Vortrag auf der Frankfurter Buchmesse, Hotspot Education.
  • Der Epochenunterricht als allgemeindidaktischer Rahmen in der Waldorfpädagogik. Performative und bildungstheoretische Aspekte. Vortrag auf der Tagung „Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft – Standortbestimmung und Perspektiven“, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Phaeno. Eingeladene Vortragsreihe auf der Schuljahresauftakttagung zum Thema Phänomenologie der Rudolf Steiner Schule Berlin.
  • Das ist mir zu abstrakt – Abenteuer Naturwissenschaft. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kinder, Kinder!“ zu Erziehungsfragen an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.
  • Practicing Phenomenology in Teaching Science: Performance Art that Evokes Insight. Eingeladener Vortrag im Nature Institute, Ghent, USA.
  • Dabei sein, wenn Phänomene verzaubern und Gesetze entdeckt werden – Kognitive Herausforderungen im Physikunterricht. Eingeladener Vortrag in der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz Bexbach.
  • Oberstufenunterricht als Inkarnationsereignis.Ein Forschungsbericht. Vortrag auf der 8. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • From Phenomena to Insight III. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Dabei sein, wenn ein Allgemeines im Besonderen entdeckt wird: Begegnungsmomente performativ greifenund Selbstständig in der Erkenntnis stehen. Eingeladene Vorträge auf dem pädagogischen Wochenende der Freien Waldorfschule Lübeck.

2015

  • From Phenomena to Insight II. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Zum Selbstanspruch der Freiheit in der 12. Klasse. Eröffnungsvortrag auf der 7. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Zur Rolle leiblichen Lernens angesichts zunehmender Informationsvernetzung. Wie kann Unterricht ausbalancierend angesetzt werden, ohne rückständig zu sein? Vortrag auf dem Kongress „Transformations. Bildung in einer sich wandelnden Welt“, European Network for Academic Steiner Teacher Education, Wien.
  • Dabei sein, wenn Phänomene verzaubern und Gesetze entdeckt werden – Kognitive Herausforderungen in einem performativ ansetzenden Physikunterricht. Eingeladener Vortrag im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.
  • Shaping Goethean Science in Relation to Society.Eingeladener Vortrag auf der Konferenz "Evolving Science 2015" der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Magdeburgs Bürgermeister und der Flug zum Mond und Existiert das Bild des Mondes im Fernrohr auch dann, wenn es kein Magdeburger anblickt? Eingeladene Vorträge auf der Festwoche der Freien Waldorfschule Magdeburg.
  • Der liebevolle Blick. Eröffnungsvortrag auf dem 13. Kasseler Jugendsymposion.

2014

  • The approach of phenomenological teaching methods. Eingeladener Vortrag auf einem Meeting des European Network for Academic Steiner Teacher Education, University of Applied Sciences, Leiden.
  • From Phenomena to Insight. Eingeladene Vortrags- und Seminarreihe: Waldorf Science Teachers‘ Conference, Center for Contextual Studies, Santa Rosa, USA.
  • Wie können Beugungsexperimente „Welcher-Weg-Experimente“ vorbereiten? Eingeladener Vortrag auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Zur Einführung des Orbital-Begriffs am linearen Potentialtopf. Eingeladener Vortrag auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Fachliches Lernen im Epochenunterricht als künstlerischer Lebensvorgang. Vortrag auf der 6. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Learning a Subject as an Artistic Life Process. Eingeladener Vortrag auf einem Meeting des European Network for Academic Steiner Teacher Education, Zentrum für Kultur und Pädagogik, Wien.
  • Die personale Wahrnehmung in der Perspektive der phänomenologischen Anthropologie. Eingeladener Vortrag in der Pädagogischen Konferenz der Freien Waldorfschule Kassel.
  • Perspektiven eines performativen Blicks auf phänomenologische Unterrichtsansätze. Fachdidaktisches Kolloquium. Institut für Fachdidaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Kassel.
  • Zur Rolle der Performativität in phänomenologischen Unterrichtsansätzen. Eingeladener Vortrag an der Freien Waldorfschule Offenburg.
  • Anspruchsvolles fachliches Lernen als künstlerischer Prozess. Herausforderungen an den Epochenunterricht. Eingeladener Vortrag auf der Fortbildungstagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Dresden.
  • Ästhetische Bildungsvorgänge im Epochenunterricht der Klassen 1-12. Eingeladene Vortragsreihe in der Pädagogischen Konferenz der Freien Waldorfschule Kassel.
  • Phänomenologischer Zugang zu Spannung und Strom. Eingeladener Vortrag auf dem Physik Thementag Niedersachsen/Bremen in der Freien Waldorfschule Maschsee, Hannover.

2013

  • Das Atom: Ideelles Konstrukt oder Baustein der Natur? Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht der 11. Klasse. Vortrag auf der 5. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Epochenunterricht in der Oberstufe Freier Waldorfschulen: Eine performative Konzeption für kognitives fachliches Lernen? Vortrag auf dem Kongress „The Educator’s View of the Human Being“, Wien.
  • Wertschätzung:Eine performative Kultur, dem Allgemeinen im Besonderen zu begegnen. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung des Systemischen Instituts Kassel.
  • Perspektiven eines performativen Blicks auf phänomenologische Unterrichtsansätze. Eingeladener Vortrag auf dem Oberstufenkolloquium der Pädagogischen Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Das Leben zwischen Spiel und Vertrauen. Vortrag auf dem 9. Kasseler Jugendsymposion.

2012

  • Dabei sein, wenn die Gesetze gefunden werden. Dialogisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eingeladener Vortrag im Forum für Bildungs- und Erziehungsfragen, Kassel.
  • Leib-und Geistorientierung im Pubertätsumbruch – zur Unterrichtsgestaltung in Geschichte und Physik. Vortrag zusammen mit M. Zech auf der 4. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Wie werden durch phänomenologische Unterrichtskonzepte Lern- und Erkenntnisbewegungen angesetzt? Eingeladener Vortrag auf der Fortbildungstagung „Physik und Geisteswissenschaft“ der Freien Hochschule Stuttgart.
  • The Study of the Four Elements as a Path to Spiritual Activity. Vortrag auf der Konferenz “Spiritual Values in Higher Education – Contemplative Inquiry in Teaching, Learning and Research”, Amherst College, Amherst, MA, USA.
  • Kognitives fachliches Lernen in der Oberstufe als künstlerischer Unterricht. Eingeladener Vortrag auf dem „OberstufenTag“ der Landesarbeitsgemeinschaft Freier Waldorfschulen in Hessen, Künzell/Fulda.
  • Waldorfpädagogik als eine Perspektive des Performativen. Eingeladener Vortrag auf dem Sprachlehrertreffen an der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main.
  • Wege zur Atomvorstellung im Physikunterricht. Eingeladener Vortragszyklus auf der Tagung „Welcher Art ist die Wirklichkeit der Atome? – 100 Jahre Bohr’sches Atommodell“. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz. Veranstaltungsort: Witten, Deutschland.
  • Generating Scientific Knowledge in Optics via Phenomenology. Eingeladener Plenarvortrag auf der zweiten Internationalen STENCIL Konferenz (Science Teaching European Network for Creativity and Innovation in Learning). Schülerforschungszentrum Nordhessen an der Universität Kassel.
  • Zeit:Pendelschlag zwischen Jetzt und Ewigkeit. Eröffnungsvortrag auf dem 7. Kasseler Jugendsymposion.

2011

  • Phänomenologie der Beugungserscheinungen mit Blick auf die Fouriertransformation. Eingeladener Vortragszyklus auf den Arbeitstagen der Physiker und Physiklehrer. Veranstalter: Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum, Dornach, Schweiz.
  • Cognitive Learning Movements as Life Processes. Vortrag auf dem Kongress “2020 The Future of Teacher Education”, Wien.
  • Physik und die Kunst des Speerfischens: Eine Versuchsreihe zur Brechung und Hebung. Eingeladener Vortrag am Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel.
  • Periodische Strukturen durchblicken:Von einfachen Freihandversuchen zur Beugung bis zum dreidimensionalen Gitter. Eingeladener Vortrag und „Pizza with the Prof“ im PhysikClub Kassel.
  • Philosophisch wach und bis in die Einzelheit präsent – wie rundet sich die Urteilskraft in der 12. Klasse? Vortrag auf der 3. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Energie – äußere Bilanzgröße und innere Ressource. Eröffnungsvortrag auf dem 4. Kasseler Jugendsymposion.
  • “Be there when the laws of nature are discovered!” – The approach of phenomenological teaching methods. Eingeladener Vortrag auf der Konferenz „Methodenoptimierung für innovativen Unterricht in Naturwissenschaft und Mathematik“, Wien.
  • Physik: Sprechende Experimente dialogisch durchdacht. Eingeladener Vortrag auf dem Kongress „Lernen durch Begegnung – Herausforderung Oberstufe“ in Hannover. Veranstalter: Bund der Freien Waldorfschulen.

2010

  • Welche Aufgaben stellen sich zukünftig in den Oberstufen Freier Waldorfschulen? Eingeladener Vortrag auf der Bundeskonferenz im Bund der Freien Waldorfschulen, Mülheim.
  • Experimentum crucis – Mehrfachanwendung eines Spektraloperators. Eingeladener Kommentar auf dem Workshop exprimentum lucis, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Vorstellung und Wille als seelisches Spannungsfeld in der 11. Klasse. Wie greift der naturwissenschaftliche Unterricht das auf? Vortrag auf der 2. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

2009

  • Das Gitterspektrometer – genetisch erschlossen nach Anregungen Martin Wagenscheins. Tagung der DPG (Fachverband Didaktik der Physik) in Bochum.
  • Lebensvorgänge des verkörperten Selbst im Urteilen – Waldorfpädagogik und Konstruktivismus im Gespräch. Vortrag auf der 1. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.
  • Generating Scientific Knowledge in Optics via Phenomenology. ESERA 2009 Conference, Istanbul.
  • Was ist Wirklichkeit? – Philosophisch fragen, mit Perspektive handeln. Er-öffnungsvortrag auf dem 1. Kasseler Jugendsymposion.

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