Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel

Prof. Dr. Wilfried Sommer

Institut für Fachdidaktik
Brabanter Str. 30
34131 Kassel
Tel.: +49 561 207568-23
Fax.: +49 561 207568-29
Email: wilfried.sommer ät alanus.edu

Zur Person

Wilfried Sommer ist an der Schnittstelle von Schule und Hochschule tätig: einerseits als Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt phänomenologische Unterrichtsmethoden an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter, andererseits in der Lehrerbildung am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel und als Lehrer für Physik an der Freien Waldorfschule Kassel.

Seine physikdidaktischen Arbeitsgebiete sind sowohl phänomenologische Zugänge zur Physik als auch die performative Dimension des Experiments; hier begegnen sich Theaterwissenschaft und Physik. In der Bildungstheorie tritt die Rolle des Leibes für kognitive Lehr-Lern-Prozesse hinzu.

Er ist sowohl in Kassel als auch in USA und in China regelmäßig in der Lehrerbildung tätig.

Vita

Forschung und Funktionen

Publikationen

Vorträge